Samstag, 25. Juni 2011

[Review] Unter- & Überlack

Wer hätte das gedacht - heute geht es um meinen derzeiten Unter- und Überlack!
Ich denke, zmd. einen von denen dürftet ihr schon kennen. Und diejenigen wissen jetzt wahrscheinlich auch schon, welcher gemeint ist. Mein Beitrag zum absoluten Overkill!

Dieses inzwischen wirklich gehypte Produkt habe ich mir schon vor einer ganzen Weile gekauft, bevor alle davon geschwärmt haben. Und die Fotos hatte ich schon gemacht, bevor diese Review-Welle über YouTube und Blogger schwappte.
Aber da es vielleicht interessant sein könnte, zu sehen, wie das ganze bei brüchigen und splitternden Nägeln funktioniert, wollte ich trotzdem meine Erfahrungen (recht ausführlich^^) teilen! :)







Fangen wir mal mit dem weniger bis nicht gehypten Produkt an:

Rivale de Loop Care Calcium Aufbau-Lack

Fakten und Versprechen:

  • Preis: 1,99 €
  • Inhalt: 8 ml
  • erhältlich nur bei Rossmann
  • nach dem Öffnen 24 Monate haltbar
Calcium und Kerastim fördern das Nagelwachstum. Ideal auch als Unterlack.

In der Flasche sieht der Lack zwar blau aus, doch auf dem Nagel sieht man davon nichts mehr. Man kann ihn also auch einfach als Klarlack tragen.
Um nicht zu viel von dem Lack zu erwischen, muss man den Pinsel vorher kurz am Rand abstreifen (zumindest am Anfang, wenn die Flasche noch sehr voll ist). Die bläuliche Farbe sieht man auf den Nägel quasi gar nicht.
Die Trockenzeit ist okay. Wenn ich mit dem letzten Finger fertig bin, ist der erste meist noch nicht ganz trocken. Kein Drama und für einen Unterlack ausreichend schnell, aber das geht bestimmt noch besser.
Ich kann nicht direkt sagen, dass meine Nägel dadurch irgendwie besser geworden sind. In dem Herstellerversprechen steht zwar nicht drin, dass es gegen brüchige und splitternde Nägel helfen soll, aber für mich zählt es schon zu den Zielen eines Calcium Aufbaulackes.
Die Aufgabe eines Aufbaulackes erfüllt er bei mir also definitiv nicht.
Doch auch als Unterlack ist er mir nicht positiv aufgefallen, allerdings auch nicht negativ. Ich konnte nicht feststellen, dass mein Nagellack mit länger hielt als ohne.

Fazit: Von diesem Produkt bin ich also eher mäßig begeistert. Ich werde ihn wohl einfach aufbrauchen und dann einen anderen ausprobieren.


so. und jetzt zu dem zur Zeit seehr gehypten Produkt.


essence studio nails better than gel nails top sealer


Fakten und Versprechen:

  • Preis: 2,45 €
  • Inhalt: 10 ml
  • erhältlich in vielen Drogerien
  • nach dem Öffnen 24 Monate haltbar
schnelltrocknender top sealer für perfekte nägel im gel-look.
nach dem studio nails base sealer zweimal auftragen.


Von mir aus wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen, den Lack zu kaufen.. ich glaube, ich habe das mal auf irgendeinem Blog gelesen, als er gerade total neu war.
Aber jetzt zum Produkt an sich.

Der Lack ist eher einer von der flüssigen Sorte, aber nicht so dass euch das Zeug wie wild vom Pinsel tropft. Ich streife ihn aber normalerweise nicht ab, da er für mich dicker aufgetragen besser funktioniert.

So kann ich nämlich einmal auf alle Nägel den Base Coat drauf machen, wenn ich durch bin direkt den Farblack und je nachdem, wie viel ich von dem auftragen muss, kann danach dann direkt der Top Sealer kommen.
Der Farblack sollte dann wenigstens angetrocknet sein, sonst verwischt ihr euch den bloß mit dem Überlack. Und wenn ihr mehr von dem Überlack nehmt, dann kann man ihn leichter verteilen, er verzieht sich also nicht so doll den "eigentlichen" Nagellack, weil man eben so einen größeren Tropfen auf dem Nagel hat und mit dem Pinsel ganz leicht verteilen kann, ohne in den Farblack reinzudätschen. Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine :P

Der Überlack verkürzt auf jeden Fall die Trockenzeit des Nagellacks. Bei unkomplizierten Nagellacken, die in einer Schicht decken und normal bis schnell trocknen, geht das richtig fix. Bei einem Nagellack, der alleine auch langsam trocknet oder bei einem, wo man eine dickere Schicht oder gleich mehrere braucht, braucht natürlich auch der Überlack länger. Aber insgesamt geht es auf jeden Fall schneller.

Ich habs nicht nachgemessen, aber wenn man eine dicke Schicht nimmt und den Überlack drüber macht, kann man nach ein paar Minuten schon drauf fassen. Er ist dann auch schnell durchgetrocknet, wann genau kann ich euch nicht sagen. Bis er allerdings so trocken ist, dass man da auch keine Kerben mehr reinmachen kann, dauert es nunmal generell einige Stunden.

Wenn ich mir 2 Stunden bevor ich ins Bett gehe die Nägel lackiere, habe ich da am nächsten Morgen auf jeden Fall keine Kissenabrücke drin. Viel später hab ichs noch nicht ausprobiert, was ich aber auch nicht empfehlen würde. Dann lieber einen Tag mit nackten Fingernägeln rumlaufen - tut denen ja auch ganz gut. :)

Diese dickere Schicht Nagellack sorgt eben für diesen Gel-Nägel-Look. Deswegen hat mir eine Freundin auch nicht geglaubt, dass das meine Nägel sind. Allerdings sieht man ja den Rand neben dem Nagellack, und da war sie dann sehr verwirrt :D
Das ganze wird halt insgesamt dicker, was mich aber nicht stört oder so. Aber man könnte auch (wie meine Mutter) denken, dass man es da mit dem Nagellack etwas zu gut gemeint hat ;) Außerdem glänzt das ganze dann auch mehr.

Außerdem wird die Haltbarkeit auf jeden Fall verlängert. Auch dadurch, dass diese dickere Schicht den Nagel stabilisiert. So konnte ich meine Nägel ein klein wenig länger wachsen lassen, aber ewig lang werden die trotzdem nicht.
Ich kann jetzt allerdings auch nur für meine krüppeligen Fingernägel sprechen, bei denen jeder Nagellack bei normaler, eher kürzerer Länge sehr schnell Tipwear zeigt und schnell abgeht, oft eben weil der Fingernagel an sich splittert.

Es ist auch nicht so, dass die Nägel damit gar nicht mehr einreißen und splittern. Es wird nur eben stabilisiert. Wenn der Nagel anfängt einzureißen oder so, würde ich empfehlen, entweder kürzen alles Eingerissen wegmachen oder den Nagellack ab, ein bisschen wegfeilen und neuen Nagellack drüber.

Das einzige was man vll. bemängeln könnte ist, dass man nicht sehen kann, wie viel noch drin ist. Aber damit kann ich leben ;)


Fazit: Der Überlack verkürzt die Trockenzeit, verlängert die Haltbarkeit, schafft Hochglanz-Nägel im Gel-Nägel-Look und schützt auch ein wenig bei weichen und brüchigen Nägeln. Das alles zu einem Preis von 2,45 €. Von mir also eine klare Empfehlung!



Die Fotos sind schon ein bisschen älter, inzwischen ist der Unterlack nur noch halb voll (und nicht halb leer), der Überlack denk ich mal auch.


Benutzt du Unter- & Überlack?
Wenn ja, welchen? welcher ist dein Liebling?

1 Kommentar:

  1. Das mit dem essence Lack wundert mich, aber gut ich hatte bis jetzt nur Farblacke und die waren alle eine restlose Enttäuschung. Lieber p2. :)
    xxx

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...